März 1, 2019 Weiterlesen ... →

Kongress-Experiment gelungen

Ralph Beitzel war als Referent im Bereich außerklinische Beatmung vor Ort.

Das neue Fortbildungsformat, ein erstmals kombinierter Kongress von FocusCP und rehaKIND war mit 1300 Teilnehmern, 150 Vortragenden und 60 Ausstellern ein voller Erfolg. Die Experten und Teilnehmer aus dem Therapiebereich, der Medizin und der Orthopädie- und Rehabilitationstechnik aus den deutschsprachigen Ländern konnten von den beiden international bekannten Kongresspräsidenten, dem Neuropädiater Professor Dr. Florian Heinen aus München und dem Kinderorthopäden Professor Dr. Walter Strobl aus Wien, zum Austausch zusammengeführt werden.
Das dreieinhalbtägige Programm umfasste drei große Programmlinien:
1. Wissenschaftliche Sitzungen von FocusCP, einer Kooperation der wissenschaftlichen Gesellschaften für Neuropädiatrie, Kinderorthopädie und Sozialpädiatrie, zu den Themenschwerpunkten Muskeln bei Cerebralparese, Therapien der Zukunft, Botulinumtoxin, Orthopädietechnik, Forschung, Qualitätssicherung, Präventionsprogramme und Langzeitverlauf.
2. Patienten- und praxisorientierte Vorträge für das multiprofessionelle Behandlungsteam von rehaKIND, einer patientennahen internationalen Fördergemeinschaft für die Rehabilitation und Hilfsmittelversorgung von Kindern mit Behinderungen, zu den Themen Teilhabe, Motorisches Lernen, ICF, Selbstständigkeit, Transition, psychosoziale Betreuung, Hospize und Netzwerke.
3. eine Reihe von Workshops zu wichtigen aktuellen Spezialthemen von rehaKIND-, kinderorthopädischer, sozialpädiatrischer und neuropädiatrischer Seite.
Eine große Produktausstellung, in der viele Neuigkeiten gezeigt und auch probiert werden konnten, rundete das Informationsangebot für Experten, das Behandlungsteam und betroffene Familien ab.
Die Abschlussdiskussion zeigte, dass in vielen Bereichen die Lösungen und entweder Visionen, Takraft oder Mut für deren Umsetzung noch fehlen. Der nächste RehaKIND-Kongress ist von 25. – 27. Februar 2021 in Dortmund geplant und, wenn es nach den Vorstellungen der diesjährigen Veranstalter geht, soll auch FocusCP wieder mit dabei sein, und der erste FocusCP-rehaKIND-Kongress eine Fortsetzung finden.

Veröffentlicht in: News2