März 29, 2021 Weiterlesen ... →

Marcel Renz spricht aus Erfahrung

Ab Juni wird der selbst betroffene Journalist Marcel Renz quartalsmäßig auf der Plattform Evalumed einen kostenpflichtigen Online-Vortrag zum Thema Selbstbestimmung mit Beatmung halten.

Leben mit Beatmung zu Hause – wie ist das selbstbestimmt möglich? In diesem Webinar räumt Marcel Renz mit dem scheinbaren Widerspruch „außerklinische Beatmung vs. selbstbestimmtes Leben“ auf. Er spricht aber auch über die große Verantwortung für Pflegekräfte und über bürokratische Vorgaben, die erfüllt werden müssen. Marcel Renz weiß aus eigener Erfahrung: „Wer es richtig anpackt, für den ist Selbstbestimmung mit Heimbeatmung eine machbare Herausforderung. Er oder sie muss zunächst die geeignete ambulante Pflege- und Assistenzversorgung für sich auswählen. Ebenso wichtig ist eine gute Versorgung mit Hilfsmitteln und ein effektiv funktionierendes Notfallmanagement.“ Marcel Renz freut sich auf einen regen Austausch im Anschluss an das Webinar.

Selbstbestimmung mit Heimbeatmung

Veröffentlicht in: News