Oktober 7, 2019 Weiterlesen ... →

Nachfolgerin von Bienstein

Professor Dr. Margareta Halek, Altenpflegerin und Pflegewissenschaftlerin, ist auf den Lehrstuhl für Pflegewissenschaften an der Universität Witten/Herdecke berufen worden. Gleichzeitig wurde sie zur Leiterin des gleichnamigen Departments gewählt. Sie möchte das Department für Pflegewissenschaften thematisch breiter auftstellen und den Praxisbezug innerhalb der Studiengänge und Schwerpunkte verstärken. „Neben professionell Forschenden werden in Deutschland auch innovative Pflegepraktikerinnen und -praktiker gebraucht, die die Professionalisierung des Berufsfeldes in der direkten Akut-, Langzeit- und gemeindenahen Versorgung vorantreiben“, so Halek.
Halek folgt auf Professor Christel Bienstein, der sogenannten „Pionierin der Pflegewissenschaft“, die vor zwei Jahren feierlich verabschiedet wurde. Das Department für Pflegewissenschaft wird derzeit restrukturiert. Die Akkreditierung des neuen Studiengangs „Community Health Nursing“ steht an, um Experten für die erweiterte Pflegepraxis in der primären Gesundheitsversorgung auszubilden. Eine entsprechende Professur für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Praxisentwicklung soll demnächst besetzt werden.

Veröffentlicht in: Archiv