Bald öffnet der MAIK Kongress seine Tore!

Getting your Trinity Audio player ready...

In wenigen Wochen startet der Fachkongress für außerklinische Intensivversorgung. „Täglich gehen neue Anmeldungen für den 24. – 25. Oktober 2025 bei uns ein, und wir hoffen, dass Sie sich schon ein Ticket gesichert haben.“ Menschen mit intensivpflegerischen Bedarfen haben, gemeinsam mit einer Begleitperson, freien Eintritt.

Wie gelingt die Integration von Pflegefachkräften aus dem Ausland?

Das ist am ersten Kongresstag von 11.00 bis 12.30 Uhr Thema einer Session, die Professor Dr. rer. medic. Michael Isfort mit einem Impulsvortrag einleiten wird. Danach wird PD Dr. med. habil. Sven Hirschfeld die Integration von Pflegekräften aus dem Ausland am Beispiel des BG Klinikums Hamburg vorstellen. Wie diese Integration in der außerklinischen Intensivpflege erfolgt, zeigt Monica Esteve-Ros in ihrem Vortrag: „Von der Welt in die Wohnzimmer: Ein globales Patchwork für die außerklinische Intensivpflege“.

Hier gehts zum Programm. (Hier klicken)

Der MAIK Kongress ist der interdisziplinäre Fachkongress rund um die außerklinische Intensivversorgung. Er bietet Menschen mit Intensivpflegebedarfen und den Berufsgruppen, die an der Versorgung von Menschen mit außerklinischer Beatmung und Bedarf an Intensivversorgung  beteiligt sind, eine Plattform. Im Rahmen von Workshops, Diskussionsrunden und Fachvorträgen geht es um die zentrale Frage, wie Menschen, die aufgrund eines Schicksalsschlags Intensiv- und/oder Beatmungspflege benötigen, eine bestmögliche Versorgung und Unterstützung erhalten.

Was Lebensqualität ausmacht, können nur die Menschen, die intensivpflegerische Bedarfe haben, selbst sagen. Deshalb gestalten sie den MAIK Kongress maßgeblich mit und konzipieren gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Beirat das Programm. Ihm gehören neben den Expertinnen und Experten in eigener Sache Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Medizin, Pflege und Therapie an.

Weitere Artikel

Anzeige

Aktuelle Nachrichten