Damit Kommunikation und Teilhabe gelingt

Getting your Trinity Audio player ready...
Die Spendenübergabe an Tanja Kranz vom Hegau-Jugendwerk (Bildmitte) in der Neuapostolischen Kirche in Gailingen erfolgte durch den Gailinger Gemeindevorsteher Michael Eck (li. im Bild) und durch den für den Kirchenbezirk Tuttlingen verantwortlichen Bezirksvorsteher Jochen Hübner (re im Bild).
Die Spendenübergabe an Tanja Kranz vom Hegau-Jugendwerk (Bildmitte) in der Neuapostolischen Kirche in Gailingen erfolgte durch den Gailinger Gemeindevorsteher Michael Eck (li. im Bild) und durch den für den Kirchenbezirk Tuttlingen verantwortlichen Bezirksvorsteher Jochen Hübner (re im Bild, Foto: Neuapostolische Gemeinde).

Eine Spende über 10.000 Euro bekam das neurologische Rehazentrum Hegau-Jugendwerk von „human aktiv“.

Der Förderantrag wurde für den Bereich Unterstützte Kommunikation bewilligt. Dank der Förderung konnte eine dringend benötigte Augensteuerung mit Halterung und Umfeld-Steuerung angeschafft werden. Der Umgang mit Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation wird während des Reha-Alltags im Hegau-Jugendwerk gelernt, diese Hilfsmittel ermöglichen den nichtsprechenden jungen Patienten und Patientinnen zu kommunizieren und so ihre Bedürfnisse mitzuteilen und Teilhabe zu erleben.

HJW-Fundraiserin Tanja Kranz nahm die Spende im Rahmen eines Gottesdienstes in der Neuapostolischen Kirche Gailingen entgegen und stellte am Ende der Feier das Hegau-Jugendwerk als Einrichtung und die darin geleistete Arbeit vor. Das wurde von den anwesenden Gemeindemitgliedern mit spürbarer Wertschätzung und Interesse aufgenommen. Die  Kirche Gailingen gehört zum Kirchenbezirk Tuttlingen und unterhält historisch gewachsene Beziehungen zu Diessenhofen, so waren auch Gottesdienstbesuchende aus der Schweiz zugegen.

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge