|
Getting your Trinity Audio player ready...
|

Resmed, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Gesundheitstechnologie im Bereich Schlaf und Atmung, hat das Sleep Institutegegründet. Dabei handelt es sich um eine globale Initiative für klinische Erkenntnisse, die sich der Weiterentwicklung der Wissenschaft und des Verständnisses rund um Schlafgesundheit widmet.
Der offizielle Launch erfolgt beim World Sleep Congress 2025 in Singapur. Im Mittelpunkt steht eine der größten Herausforderungen der modernen Medizin: Die massive Unterdiagnose von Schlafapnoe (OSA). Weltweit sind rund 1 Milliarde Menschen betroffen – doch die meisten wissen nichts von ihrer Erkrankung. Die Folgen sind gravierend: Chronische Krankheiten, Produktivitätsverlust und steigende Kosten für das Gesundheitssystem. Das Sleep Institute begegnet diesem Problem mit aktuellen Studien, praxisnahen Daten und Insights, um Diagnosen zu beschleunigen und die Versorgung nachhaltig zu verbessern.
Besonders alarmierend: Laut einer aktuellen Umfrage halten über 80 Prozent der Befragten Schlaf für essenziell für die Gesundheit, aber nur ein Drittel wurde in den letzten sechs Monaten von Ärztinnen und Ärzte oder Pflegekräften überhaupt nach ihrem Schlaf gefragt. Genau hier setzt das Sleep Institute an – mit dem Ziel, Schlaf endlich fest in die medizinische Routine und die Gesundheitspolitik zu integrieren.
Weitere Informationen und aktuelle Erkenntnisse finden Sie unter Resmed Sleep Institute und in der beigefügten Pressemitteilung. Bei Interviewwünschen oder weiteren Fragen melden Sie sich gerne jederzeit bei uns – wir vermitteln gerne einen Gesprächstermin mit Professor Dr. Michelle R. Zeidler, Professorin für Medizin an der University of California, Los Angeles (UCLA) und Direktorin des VA Greater Los Angeles Sleep Center (USA). Auf Wunsch stellen wir auch gerne den Kontakt zu weiteren internationalen Expertinnen und Experten her.


