Die Veranstaltungslosigkeit hat ein Ende

Die veranstaltungsfreie Zeit scheint nun also vorbei. Am 22. und 23. Oktober war es soweit: Die Tagung für Kinder und Kleinkinder mit Beatmung fand nach dem coronabedingten Ausfall des vergangenen Jahres statt. Fast war es wie nach Hause kommen. Nach harten Monaten der Veranstaltungslosigkeit traf man sich endlich wieder. Immerhin rund 80 Teilnehmer und Aussteller wie WKM, die Bärenfamilie, Resmed, Breas, Medigroba und einige mehr zeigten deutlich wie schön es ist, sich endlich einmal wieder zu sehen. Natürlich achteten die Veranstalter auf ein durchgängiges Hygienekonzept, das auch von allen Besuchern, Referenten und teilnehmenden Unternehmen eingehalten wurde.

Die Themen rund um die Versorgung betroffener Kinder waren vielseitig. Die Referenten beleuchteten das Feld der außerklinischen Intensivversorgung der kleinen Patienten aus den verschiedensten Blickwinkeln. Da wurde gefragt: „Was hört ihr“ im Workshop Auskultation, „Was sehr ihr“ im Workshop zu Sonographie von Lunge und Thorax. „Ich huste dir was“ thematisierte das Sekretmanagement und im Vortrag „Heiße Luft zu Hause“ wurde ein Fallbeispiel aus der häuslichen Beatmungsunterstützung mit dem Highflow vorgestellt.

Emotional wurde der erste Veranstaltungstag sicherlich am Abend, als beim Roundtable-Gespräch das IPReG diskutiert wurde. Während Dr. Peter Demmel das Gesetz aus Sicht des Medizinischen Dienstes vorstellte – und diesem durchaus Positives abgewinnen kann – zeigten sich Christoph Jaschke, die selbst betroffene Familie Sturm und zahlreiche Stimmen aus dem Auditorium kritisch und besorgt. Erste Erfahrungen durch die Bewilligungspraktiken der Krankenkassen, die jetzt schon einen Bezug zu dem umstrittenen Intensivpflegestärkungsgesetz herstellen wurden geteilt und unterstrichen noch, dass das Gesetz den Wünschen und Hoffnungen Betroffener kaum gerecht werden kann.

Alles in allem war die Veranstaltung wieder einmal rund um gelungen. Neben aller Fachlichkeit blieb auch bei der 16. Tagung Außerklinische Beatmung Kinder und Kleinkinder genügend Raum für Gespräche und Austausch. Und Rock ‘n Roll: Th’Events – mit Dr. Sven Hirschfeld, Christoph Jaschke, Dr. Kurt Wollinsky und anderen Musikern – sorgten beim Candle-Light-Konzert für gute Stimmung.

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge