Beitragsfreiheit für Mitglieder der Pflegekammer Niedersachsen

Die Regierungsfraktionen von SPD und CDU haben in ihren Bera­tun­gen zum Haushalt 2020 beschlossen, dass die Pflegekammer in Niedersachsen für die Mitglieder bei­tragsfrei werden soll. Die Pflichtmitgliedschaft in der Kammer bleibt aber erhalten. Die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Johanne Modder sagte hierzu, dass zur Beitragsfreiheit der Pflegekammerbeiträge sechs Millionen Euro bereit gestellt werden.

Die Kammerversammlung der Pflegekammer Niedersachsen nahm die Entscheidung der Regierungsfraktionen SPD und CDU zur Kenntnis. Kammerpräsidentin Sandra Mehmecke äußert sich zu dem Beschluss: „Mit dieser finanziellen Unterstützung holt das Land die zum Start der Pflegekammer fehlende Anschubfinanzierung verspätet, aber rechtzeitig nach. Die Beibehaltung der Pflichtmitgliedschaft begrüßen wir als essentiellen Baustein der unabhängigen Selbstverwaltung. Die finanzielle Hilfe ermöglicht uns im Jahr 2020 unsere gesamte Energie in die inhaltliche Arbeit stecken zu können, um die vielen Pflegenden in Niedersachsen mitzunehmen auf unserem Weg, die Situation der beruflich Pflegenden in Niedersachsen zu verbessern.“

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge