Kompetente Referenten und jede Menge Spaß

Getting your Trinity Audio player ready...

Die Ratiopharm-Arena bot am vergangenen Wochenende den passenden Rahmen für die 9. CUWI – CNI Workshoptage für außerklinische Intensivversorgung. Sven Kübler und Tania Keese eröffneten das Wissenswochenende.


421 Besucher, 39 Referenten und eine Industrieausstellung mit 48 ausstellenden Firmen: Die Zahlen sprechen für sich; die CUWI waren ein voller Erfolg. Angefangen bei der tollen Organisation, über die Location, bis hin zu den Referenten und der Industrie – die Veranstaltung, hat sich vom – vor zehn Jahren – noch kleinen Workshop zum erwachsenen Kongress gemausert. Und ja, jeder hatte sich auf die zwei Tage in Neu-Ulm gefreut. Hochkompetente Referenten wie Harald Keifert, Christine Keller, Priv.-Doz. Dr. Sven Hirschfeld, Dr. Abdel Hakim Bayarassou und Dr. Kurt Wollinsky und viele andere behandelten Themen wie „IPreg – Aktueller Stand/Folgeverordnungen“, „Therapien bei Atmungsstörungen: über alles kann man diskutieren oder doch nicht? Verschiedene Sichtweisen Intensivpflege, Atmungstherapie, Arzt – an Hand von Fallbeispielen aus der Pädiatrie“ oder „Prolongiertes Weaning – gestern und heute“ und weitere brennende Aspekte aus dem Bereich der außerklinischen Intensivpflege. Bei der Art der Vorträge waren die Referenten durchaus einfallsreich. So erfreute sich gerade das Quiz der außerklinischen Intensivversorgung „Wer weiß denn so was“ von und mit Harald Keifert großer Beliebtheit. Es zeigte sich, dass das Wissen der Teilnehmer groß war – die Diskussion um die möglichen Antworten vertiefte aber das bereits vorhandene Wissen noch.

Natürlich war auch das umstrittene GKV-IPReG Thema in einer hochkarätig besetzen Podiumsdiskussion mit Sven Kübler als Moderator, Sven Liebscher, Benjamin Bechtle, Christoph Jaschke und Dr. Abdel Hakim Bayarassou; das Publikum wurde explizit zum Mitdiskutieren eingeladen und machte gerne mit.

Die Stimmung war also gut – in und außerhalb der Hörsäle. Es wurde viel gefachsimpelt; man brachte sich gegenseitig auf den aktuellen Stand zu all den Änderungen und Neuerungen, die sich in den letzten – ja man kann schon sagen – Jahren ergeben haben und noch ergeben werden.

Am Abend war dann wie gewohnt Partytime. ThEvents rockten die Lounge und das Publikum tat sein übriges, um die Wände wackeln und den Boden beben zu lassen. Es lohnt sich also den CUWI in den eigenen Veranstaltungsplan aufzunehmen: Im kommenden Jahr finden die dann 10. CUWI – CNI Workshoptage für außerklinische Intensivversorgung wieder in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm statt.

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge