Besondere Momente der Pflege

Neue Video-Serie zu besonderen Momenten des Pflegeberufes
 – mit dem Start der Altenpflege 2021 veröffentlicht Moderator Tobias Gross seit 6. Juli 2021 die bewegendsten Pflegemomente, die die Gäste im Rahmen des Podcast geschildert haben.

Die Aktion entstand in den letzten Monaten aus Gesprächen mit den Gästen. Immer wieder sprachen die examinierten Pflegekräfte davon, dass sie das Bild der Pflege in den Medien stört. Zu negativ, aber auch zu undifferenziert und zugleich zu wenig an dem orientiert, was Pflege im besten Sinne vermag. Daraus entstand dann die Idee, darüber zu sprechen, was jede Pflegekraft schon erlebt und auch verspürt hat: Momente, die bewegen, die schön sind, die berühren. Dabei sprechen die Pflegekräfte in kurzen und prägnanten Videos über die eigenen Erlebnisse, an die sie sich immer wieder erinnern und die sie geprägt haben. Die Serie startet mit dem ersten Video – dem schönsten Pflegemoment von Krankenpfleger Rainer Centmayer. Er berichtet davon, dass manchmal Fortschritte auch dort möglich sind, wo sie für unmöglich gehalten werden.
Seit 125 Folgen erscheint der wöchentliche Podcast Born to Pflege, der sich speziell an Pflegekräfte richtet. Der Podcast ist aus einer Kooperation des Alten- und Pflegeheims LINDENHOF und des Pflegezentrums Wiesengrund entstanden. Ziel ist es, die über eine Million Beschäftigten im Bereich Pflege im deutschsprachigen Raum mit Tipps und Hinweisen zu unterstützen – und so darin zu bestärken, ihrem Beruf auch weiterhin mit Leidenschaft nachzugehen.

www.borntopflege.de

Weitere Artikel

Die IPReG-Richtlinie in der Diskussion

Am 19. November 2021 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Erstfassung der Richtlinie über die Verordnung von außerklinischer Intensivpflege beschlossen. Soeben wurde sie auf...

Die letzte not für 2021 erscheint

Auch wenn unser aller Leben immer noch überschattet wird von der Corona-Pandemie, zeugen die Beiträge in dieser Ausgabe davon, dass Inklusion und Teilhabe nicht...

Lebenshilfe fordert Booster-Impfungen

Menschen mit Behinderung schützen! Die Bundesvereinigung Lebenshilfe fordert umgehende Booster-Impfungen gegen Corona. Angesichts steigender Infektionszahlen und fehlender Impfteams in Einrichtungen der Behindertenhilfe fordert Lebenshilfe-Bundesvorsitzende Ulla...

Soziale Medien

22,016FansGefällt mir
3,044NachfolgerFolgen

Letzte Beiträge