Neuer DBfK-Bundesvorstand

Bei der erstmals digitalen 51. Delegiertenversammlung des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) am 11. und 12. Juni wählten die Delegierten einen neuen Bundesvorstand. Professorin Christel Bienstein wurde mit überwältigender Mehrheit im Amt als DBfK-Präsidentin bestätigt. 56 Delegierte aus den vier Regionalverbänden und Bundesarbeitsgemeinschaften waren an zwei Tagen vor ihren Bildschirmen zusammengekommen, um über die Ausrichtung des Verbands zu diskutieren und einen neuen Vorstand zu wählen. Im letzten Jahr musste die Delegiertenversammlung pandemiebedingt ausfallen.

Neu in den Bundesvorstand sind gewählt: Elizabeth Tollenaere, Katrin Havers und Thomas Peters. Stefan Werner gehörte bereits dem bisherigen Vorstand an und ist für eine weitere Amtszeit gewählt. Den neunköpfigen Vorstand komplettieren die vier Vorsitzenden der Regionalverbände: Dr. Martin Dichter (Nordwest), Swantje Kersten (Nordost) Andrea Kiefer (Südwest) und Sonja Hohmann (Südost).

Die frisch mit großer Mehrheit im Amt bestätigte DBfK-Präsidentin Christel Bienstein: „Ich nehme die Wahl sehr gerne an.“ In der anschließenden konstituierenden Sitzung des neuen Vorstands wurden Katrin Havers als Vizepräsidentin und Stefan Werner als Vizepräsident gewählt.

Weitere Artikel

Die IPReG-Richtlinie in der Diskussion

Am 19. November 2021 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Erstfassung der Richtlinie über die Verordnung von außerklinischer Intensivpflege beschlossen. Soeben wurde sie auf...

Die letzte not für 2021 erscheint

Auch wenn unser aller Leben immer noch überschattet wird von der Corona-Pandemie, zeugen die Beiträge in dieser Ausgabe davon, dass Inklusion und Teilhabe nicht...

Lebenshilfe fordert Booster-Impfungen

Menschen mit Behinderung schützen! Die Bundesvereinigung Lebenshilfe fordert umgehende Booster-Impfungen gegen Corona. Angesichts steigender Infektionszahlen und fehlender Impfteams in Einrichtungen der Behindertenhilfe fordert Lebenshilfe-Bundesvorsitzende Ulla...

Soziale Medien

22,016FansGefällt mir
3,044NachfolgerFolgen

Letzte Beiträge