Assistenz im Krankenhaus – eine Mogelpackung?

Am 27. Oktober 2021 findet von 17 bis 19 Uhr der MAIK Onlinetalk „Assistenz im Krankenhaus – eine Mogelpackung? Viele Betroffene fühlen sich weiterhin allein gelassen“ statt. Thema ist die neue Regelung der Assistenz im Krankenhaus, die im Juni 2021 verabschiedet wurde. Es geht darum, dass Menschen mit schweren Behinderungen bei Krankenhausaufenthalten von Personen ihres Vertrauens begleitet werden können. „Das hilft ihnen sehr. Die Kostenübernahme war seit Jahren überfällig. Damit wurde wenigstens am Ende dieser Legislaturperiode ein Teil des Problems angegangen. Allerdings ist die Regelung nicht ausreichend“, sagte die VdK-Präsidentin Verena Bentele am 17. September 2021. Aber sie appellierte an die künftige Bundesregierung, das Gesetz in der nächsten Legislaturperiode dringend nachzubessern. Dem schloss sich auch der Ausschuss für Arbeit, Integration und Sozialpolitik im Bundesrat an, der darauf aufmerksam, dass der Personenkreis, der auf eine Begleitung im Krankenhaus angewiesen ist, größer ist und nicht immer Leistungen der Eingliederungshilfe bezieht.

Im Onlinetalk wird die Assistenz im Krankenhaus aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Dinah Radtke, Mitbegründerin der Dachorganisation der Zentren Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.V. (ISL), kämpft seit vielen Jahren für die „Assistenz im Krankenhaus“ und hat immer wieder persönliche Gespräche mit der Fachpolitik geführt, unter anderem hatte sie Jens Spahn, dem scheidenden Bundesminister für Gesundheit, vor Jahren bereits eine Resolution überreicht. Im Talk wird Frau Radtke einen kurzen Einblick in die Entwicklung geben. Uwe Frevert, Selbstbestimmt leben in Nordhessen – SliN e.V., eine vom BMAS geförderte ergänzende, unabhängige Teilhabeberatungsstelle im Zentrum für selbstbestimmtes Leben in Kassel, wird die Neuregelungen 2021 und die rechtlichen Grundlagen vorstellen. Marcel Renz, aus der Perspektive eines Betroffenen, und Dr. med. Florian Bornitz, aus der Sicht eines Klinikarztes, werden aufzeigen, warum die Assistenz im Krankenhaus so wichtig ist. Außerdem wird Ottmar Miles-Paul, Mitbegründer des ISL, Vorreiter der Selbstbestimmungs-Bewegung in Deutschland und Sprecher der Internationalen Liga für Menschenrechte e.V., im Talk dabei sein und mitdiskutieren. Denn im Anschluss an die Präsentationen besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Diskussionsrunde das Gesetz zu bewerten und darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten es gibt, es so zu reformieren, damit es wirklich allen zugute kommt, die eine Assistenz im Krankenhaus dringend benötigen.

Die Zugangsdaten zum kostenlosen Zoom-Meeting unter https://www.maik-online.org/onlinetalks.html. Dieser Talk wird aufgezeichnet und kann später auch im MAIK YouTube-Channel angesehen werden. Für die Teilnahme gibt es im Rahmen der „Registrierung beruflich Pflegender“ zwei Fortbildungspunkte. Das Zertifikat kann unter panzer@deutschefachpflege.de  angefordert werden.

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge