Berufen in Innovationsausschuss beim G-BA

Für die ehrenamtliche Mitarbeit im Expertenpool des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss G-BA waren Fachleute aus für die sektorenübergreifende Versorgung relevanten Versorgungsbereichen, z. B. ambulante ärztliche und nichtärztliche Versorgung, stationäre Versorgung, Rehabilitation, Pflege und Digitalisierung der Gesundheitsversorgung gesucht worden. Nun haben PD Dr. med. habil. Sven Hirschfeld und Christoph Jaschke ihre Berufung gemäß § 92b SGB V erhalten.

Dr. Hirschfeld ist Leitender Arzt IMC Beatmung im Querschnittgelähmten-Zentrum, BG Klinikum Hamburg, und gehört als Sprecher der Sektion „Querschnittlähmung“ und als Kongresspräsident der Jahrestagung der DIGAB e.V. in Hamburg 2023 dem erweiterten Vorstand der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V. an und ist maßgeblich beteiligt an der Ausarbeitung von Wissenschaftlichen Leitlinien. Er ist ärztlicher Spezialist für die Versorgung von Menschen mit Querschnittlähmung, physikalische und rehabilitative Medizin und er ist ärztlicher Qualitätsmanager mit Assessorentätigkeit für die (European Foundation for Quality Management) EFQM. Seine Spezialbereiche sind maschinelle Dauerbeatmung, Versorgung querschnittgelähmter Patienten mit einem Zwerchfellnervenschrittmacher sowie seit 1997 die Überleitung und Weaning von Patient*innen mit Beatmung. Er ist im Gutachtenwesen und der Qualitätssicherung, in Telemedizin, Telemonitoring und der Zertifizierung von Beatmungszentren.

Christoph Jaschke ist Leiter Innovation & Öffentlichkeitsarbeit DEUTSCHEFACHPFLEGE, der 20 Jahre als Geschäftsführer eines Intensivpflegediensts großen Einblick in die außerklinische Versorgung hat. Zudem war er über ein Jahrzehnt in der Beratung tätig. Zudem ist er langjähriger Kongresspräsident des MAIK Münchner außerklinischer Intensiv Kongress.

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge