Bürgermeister Wegner ehrt Berlins beliebtesten Pflegeprofi

Getting your Trinity Audio player ready...

Seit fast 20 Jahren beschäftigt sich der gelernte Krankenpfleger Sebastian Kruschwitz mit der Versorgung von Wunden. Nun wurde er in einer Feierstunde von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner ausgezeichnet.

Sebastian Kruschwitz, Fachbereichsleiter Wundmanagement am Zentrum für Beatmung und Intensivpflege (ZBI), ist in diesem Jahr zu Berlins beliebtestem Pflegeprofi gewählt worden. Beim bundesweiten Online-Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV) wurde er im Frühjahr nominiert und prompt ganz nach oben aufs Treppchen gewählt. Für die knapp 65 nominierten Pflegeprofis und Pflegeteams in der Hauptstadt wurden rund 2.500 Stimmen abgegeben. Mehr als 500 davon gingen an Kruschwitz.

Zur Preisverleihung kam Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner persönlich, um dem Sieger zu gratulieren: „Ich gratuliere Sebastian Kruschwitz sehr herzlich zur verdienten Auszeichnung „Berlins beliebtester Pflegeprofi“. Die Anerkennung seines Engagements im Bereich des Wundmanagements lenkt die Aufmerksamkeit auf die Pflege, die all unsere Aufmerksamkeit verdient. In der Pflege arbeiten zigtausende Profis, und sie leisten tagtäglich Großartiges. Sie verbinden fachliche Kompetenz mit Einfühlungsvermögen, Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit. Ich danke allen Pflegekräften in Berlin von Herzen, die Tag und Nacht mit Hingabe und Professionalität für Menschen da sind – ob in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder bei den Gepflegten zu Hause. Uns allen muss klar sein: Diesen Pflegeprofis ist mit das Wertvollste anvertraut, das wir haben – unser Leben, unsere Gesundheit, unsere Würde.“

Auch die Geschäftsführerinnen vom ZBI Berlin, Annett Zimpel und Judith Sittig, freuen sich über die Auszeichnung von Kruschwitz, der in seiner Freizeit zudem eine Facebook-Gruppe zum Thema Wundmanagement gegründet hat. Sie ist mittlerweile mit knapp 20.000 Mitgliedern zur größten deutschsprachigen Fachcommunity gewachsen.

„Wir sind sehr stolz, mit Sebastian nicht nur einen fachlich hochversierten Kollegen, sondern nun auch einen preisgekrönten Pflegeprofi an unserer Seite zu haben. Die fachliche Weiterentwicklung hat im ZBI höchste Priorität. Umso mehr freuen wir uns, dass diese Expertise nun auch von zahlreichen Abstimmenden gewürdigt wurde und drücken Sebastian alle Daumen für die Abstimmung auf Bundesebene.“

Zusammen mit Bürgermeister Wegner überreichte PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther die Urkunde an den Gewinner: „Wir zeichnen hier heute einen Pflegeprofi aus, der nicht nur hochqualifiziert ist, sondern auch seinen Beruf liebt“, sagte Reuther und betonte, man spüre bei dem Landessieger sofort, dass er jeden Tag mit Herzblut bei der Sache sei. Das zeige auch sein großes ehrenamtliches Engagement für dieses wichtige medizinische Thema.

Rund 2.700 Nominierungen gingen in diesem Jahr für den Preis ein; 77.000 Stimmen wurden in der ersten Runde der Onlineabstimmung abgegeben. Mit dem Landessieg ist Sebastian Kruschwitz nun automatisch für das Finale des bundesweiten Wettbewerbs qualifiziert. Ab dem 1. Oktober können alle Interessierten auf www.pflegeprofis.de für die Bundessiegerinnen und -sieger abstimmen.

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge