|
Getting your Trinity Audio player ready...
|
Die Bundestagung des „Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege e.V. findet am 24. und 25. November im „Courtyard by Marriott Hamburg City” statt. Dabei werden drängende Fragen diskutiert werden, wie: Wird das deutsche Gesundheitssystem Kindern mit lebenslimitierenden Erkrankungen und Behinderungen noch gerecht? Wie sehen Gegenwart und Zukunft der außerklinischen Kinderkranken- und Kinderintensivpflege aus?
Den Beginn macht am Freitag eine Podiumsdiskussion ab 15.45 Uhr. Daran werden sich Politikvertreter und -vertreterinnen, Kostenträger sowie Akteure der außerklinischen Kinderintensivpflege beteiligen. Die Außerklinische Intensivpflege (AKI) steht heute vor massiven Herausforderungen. Gesetzliche Neuerungen, wie zum Beispiel die AKI-Richtlinie, haben starke Auswirkungen auf die Versorgungslandschaft und -sicherheit von Kindern und Jugendlichen. Deren besonderen Belange finden leider nicht ausreichend Berücksichtigung. Die Folge: Viele Betroffene werden durch das Raster fallen und unversorgt bleiben. Das wird etliche Widersprüche und Sozialgerichtsverfahren nach sich ziehen.
Diese und weitere Entwicklungen im Gesundheitssystem sowie deren Konsequenzen und Lösungsansätze nimmt die Podiumsdiskussion unter die Lupe.
Am Samstag widmet sich ein Vortragsprogramm weiteren Themen wie Vorausverfügungen bei Kindern mit lebenslimitierenden Erkrankungen, Personalmangel und rechtlichen Fragen.
Die Agenda finden Sie unter: bhk-bundestagung


