Der Reha-Spezialist und Lieferant für medizinische Hilfsmittel spendet der in Kaufbeuren ansässigen internationalen Hilfsorganisation humedica e.V. OP-Trennwände im Wert von über 100.000 Euro. Die Sachspende wird für die Katastrophenhilfe und medizinische Versorgung in Krisen- und Armutsgebieten weltweit verwendet.
Einer der führenden Reha-Spezialisten und Lieferanten für medizinische Hilfsmittel, Drive DeVilbiss Healthcare, zeigt sein Engagement für die humanitäre Hilfe, indem er die international renommierte Hilfsorganisation humedica e.V. mit einer großzügigen Sachspende im Wert von über 100.000 Euro unterstützt.
Schnelle Hilfe bei Katastrophen sowie nachhaltige Entwicklungsarbeit, das leistet humedica e.V. mit Sitz in Kaufbeuren seit 1979. Neutral und unabhängig engagiert sich die Hilfsorganisation weltweit für die Opfer von Katastrophen und sorgt für eine gute Gesundheitsversorgung und Lebensbedingungen in Ländern, in denen Menschen in Not sind.
Gerade in Katastrophengebieten werden für ärztliche Einsätze immer wieder OP-Trennwände benötigt. 99 Paletten mit jeweils 10 solcher Trennwände hat das in Isny und Mannheim ansässige Unternehmen Drive DeVilbiss Healthcare der Hilfsorganisation gespendet. Sie werden als Sicht- und Infektionsschutz bei Operationen und Untersuchungen verwendet.
„Wir sind Drive DeVilbiss zutiefst dankbar für diese großzügige Unterstützung“, freut sich Susanne Engelhart, die bei humedica e.V. für Kooperationen und Fundraising zuständig ist. „Es haben bereits mehrere Partner aus Albanien, der Ukraine, Rumänien und Moldawien Bedarf an den Trennwänden angemeldet. Zwei Paletten werden unserem Emergency Medical Team (EMT) für Trainingszwecke im Umgang mit Katastrophensituationen zur Verfügung gestellt.“
Das Emergency Medical Team (EMT) von humedica e.V. ist ein von der World Health Organization (WHO) zertifiziertes Team, das aus erfahrenen Ärztinnen und Ärzten, medizinischem Pflegepersonal, Rettungskräften sowie Logistikerinnen und Logistikern besteht. Das Team ist speziell für den Einsatz in Krisengebieten geschult und garantiert eine professionelle und umfassende Versorgung von Opfern in akuten Notlagen. Die regelmäßigen Trainings, die zweimal im Jahr bei humedica e.V. stattfinden, gewährleisten, dass das EMT bestens auf den Ernstfall vorbereitet ist und die OP-Trennwände effizient einsetzen kann.
„Die großzügige Spende von Drive DeVilbiss Healthcare spielt eine entscheidende Rolle in unserer humanitären Arbeit und zeigt das gemeinsame Ziel beider Organisationen, das Leiden von Menschen zu lindern und Hoffnung zu bringen“, erklärt Susanne Engelhart dankend.