Einweihung des neuen Standorts von Atemzeit Süd in Bad Abbach

Getting your Trinity Audio player ready...
Florian Binder (Geschäftsführung Atemzeit Süd), Dr. Erik Hamann (CEO opseo)
Florian Binder (Geschäftsführung Atemzeit Süd), Dr. Erik Hamann (CEO opseo)

Der Standort Bad Abbach ist eine von sechs bundesweit spezialisierten Einrichtungen der opseo-Gruppe mit dem einzigartigen Versorgungskonzept der Atemzeit. Im stationären Setting werden Patientinnen und Patienten durch einen konsequent rehabilitativen Ansatz gezielt auf die Entwöhnung von der Beatmung sowie auf die Entfernung der Trachealkanüle vorbereitet. Ein interdisziplinäres Team aus spezialisierten Intensivpflegekräften, Atmungstherapeutinnen und -therapeuten begleitet den Weaning-Prozess engmaschig bis hin zum vollständigen Wegfall des Beatmungsbedarfs. Dabei steht nicht nur der medizinische Fortschritt, sondern auch eine möglichst hohe Lebensqualität im Mittelpunkt der Versorgung.
Florian Binder, Geschäftsführer von Atemzeit Süd, betonte in seiner Ansprache: „Unser gemeinsames Ziel ist es, die außerklinische Intensivversorgung am Standort Bad Abbach in der von unseren Partnern geschätzten und gewohnten Qualität weiterzuführen. In den neuen Räumlichkeiten können wir unseren Klienten ein wohnliches Zuhause bieten. Das freut uns natürlich sehr.“

Luftbild Bad Abbach
Luftbild Bad Abbach

Die feierliche Einweihung war geprägt von einer positiven Atmosphäre, zahlreichen Gästen und einem regen Austausch. Viele Besucher aus der Region und Mitarbeitende nahmen an der Eröffnungsfeier teil. Sie hatten Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten für 20 intensivpflegebedürftige Klienten zu besichtigen und sich in Gesprächen auszutauschen. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Presse, des Clusters Süd und des Führungskreises der opseo waren auch regionale politische Repräsentanten vor Ort, um die Eröffnung zu begleiten.

Auch Evelyn Durkin, Clusterleiterin der Region Süd, äußerte sich anerkennend über das Engagement des Teams: „Ich bin beeindruckt von der geleisteten Arbeit unserer Mitarbeitenden, um den Standort fristgerecht zu eröffnen. Aber das zeichnet uns eben auch aus, hier im Süden. Wir halten zusammen, wenn es darauf ankommt.“Neues Haus
Die neuen Räumlichkeiten bieten nicht nur moderne Pflegeinfrastruktur, sondern auch ein wohnliches Umfeld für die Klientinnen und Klienten. Das gesamte Team blickt mit Freude auf die kommenden Aufgaben und freut sich auf die gemeinsame Zukunft in Bad Abbach.

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge