Fortbildung für pflegende Angehörige

Um die Versorgungssituation der Betroffenen speziell bei häuslicher Versorgung zu verbessern, wurde bereits des SHV-Forum Gehirn für das Jahr 2021 ein Wochenendseminar zur Schulung der pflegenden und betreuenden Angehörigen geplant. Durch die Corona Einschränkungen musste es auf Juli 2022 verschoben werden. Das Wochenendseminar fand im Chu Tan Center in Halle / Saale statt, wo die Teilnehmer vom Großmeister Chu Tan Cuong persönlich begrüßt wurden. Er gab einen Einblick in seine Arbeit mit neurologischen Patienten. Auch Dr. Klaus-Henning Thomas vom AMEOS Klinikum Aschersleben war vor Ort und referierte über Atmung und die möglichen Störungen der Atmung bis hin zur maschinellen Beatmung. Anhand eines Selbstversuches demonstriert er, wie es sich anfühlt, wenn die Luft knapp wird und die Atmung massiv erschwert ist. Vincent Schmidt von der Ascend ambulante Pflege GmbH berichtete über seine praktischen Erfahrungen mit Intensivpflegepatienten und zeigte einige Atemübungen zum ausprobieren.

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge