Neues Innovationszentrum für Digital Health

Eine Allianz aus Gesundheitswirtschaft, Investoren und Politik soll Innovationen schneller in den medizinischen Alltag integrieren.

BRYCK, 10xD und die Universitätsmedizin Essen gründen ein Zentrum für Innovationen im Gesundheitswesen. Der Fokus soll hier auf Integrationsfähigkeit und Skalierung digitaler Health-Lösungen liegen. Die RAG-Stiftung unterstützt als Brückenbauer zwischen Innovation, Wirtschaft und Politik.

Unter der Führung von BRYCK, 10xD und der Universitätsmedizin Essen wird ein neues Innovationszentrum für Digital Health gegründet. Die Initiative soll die institutionalisierte Zusammenarbeit zwischen Startups und relevanten Marktteilnehmern fördern, um digitale Innovationen im Gesundheitswesen schneller zur Marktreife zu bringen und nachhaltig zu integrieren.

Philippa Köhnk von BRYCK, betont: „Das Innovationspotenzial im Gesundheitssektor wird in Deutschland nicht ausgereizt. Kaum ein Sektor bietet so wenige Integrationsmöglichkeiten für relevante Startups, obwohl er auf deren Innovationen angewiesen ist, um zukunftsfähig zu bleiben.“ BRYCK, von der RAG-Stiftung im Jahr 2022 initiiert, hat die Ambition, eines der führenden Gründungszentren in Europa zu werden, indem es Startups mit Zugang zu Kapital, Kunden und Talenten ausstattet.

Das Innovationszentrum legt den Fokus auf die Integrationsfähigkeit digitaler Technologien und deren Skalierung im Bereich des Gesundheitswesens. „Die Komplexität des Marktes verlangt mehr als nur technische Machbarkeit. Erfolgreich sind die Unternehmen, die von Anfang an die Interessen aller Marktteilnehmer berücksichtigen und Unterstützung aus Wirtschaft und Politik erhalten“, erklärt Philippa Köhnk weiter.

Unter der Leitung von Professor Jochen Werner verfolgt der Klinikverbund das Konzept des „Smart Hospital“, um die Transformation zu einem hochmodernen, digitalisierten Krankenhaus zu beschleunigen. „Die Herausforderung der heutigen Medizin liegt in Prozessen und Strukturen, nicht im Wissen. Das Krankenhaus der Zukunft muss in allen Bereichen – von der Organisation bis zur Pflege – digitaler werden. Die Digitalisierung ist  entscheidend für die Qualität unserer zukünftigen medizinischen Versorgung“, so Professor Jochen Werner.

Zu den aktiven Unterstützern zählt auch die RAG-Stiftung, die als Brückenbauer zwischen Innovation, Wirtschaft und Politik fungieren wird. „Mit einer starken Basis in Forschung und exzellenten Universitäten und Kliniken ist die Region attraktiv für Digital Health- Unternehmen. Das durch uns initiierte Innovations- und Gründungszentrum BRYCK hat bereits bewiesen, dass es ein Ökosystem aus Startups, Investoren und Unternehmen erfolgreich aufbauen kann. Durch diese Expertise und die Zusammenarbeit aller relevanten Akteure an einem Standort wird relevante Wirtschaftskraft entfaltet, die nicht zuletzt auch zur weiteren nachhaltigen Transformation unserer Region beitragen wird“, sagt Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung.

Mitinitiator des Innovationszentrums für Digital Health ist die Plattform 10xD aus Düsseldorf unter der Leitung von Co-Founder Professor Dr. David Matusiewicz, einem der führenden Köpfe für die digitale Transformation der Gesundheitsversorgung in Deutschland.

In den kommenden Monaten soll das Innovationszentrum um weitere Unterstützer und Partner aus unterschiedlichen Teilbereichen der Gesundheitswirtschaft verstärkt werden. Digital Health Startups können sich ganzjährig bewerben, um an Programmen des Innovationszentrums teilzunehmen.

Über BRYCK 

BRYCK, das von der RAG-Stiftung initiierte Innovations- und Gründungszentrum, verfolgt die Mission, eines der führenden Gründungszentren in Europa zu werden. BRYCK beschleunigt das Wachstum von Startups durch schnelleren Zugang zu Kapital, Kunden und Talenten. Das Gründungszentrum konzentriert sich gezielt auf B2B-Tech-Startups mit starken Gründerteams, die einen Beitrag zur Lösung großer globaler Herausforderungen wie der Energiewende, der Dekarbonisierung der Industrie und einem innovativeren Gesundheitswesen leisten. Dabei kooperiert BRYCK mit führenden Industrieunternehmen, Investoren, Fachleuten und Hochschulen. Gemeinsam mit der RAG-Stiftung und der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund & Universität Duisburg-Essen) baut BRYCK im Rahmen des Leuchtturmwettbewerbs „Startup Factories“ der Bundesregierung mit der Startup Factory RUHR eine europaweit führende Schmiede zur Entwicklung international erfolgreicher Tech-Startups auf.

Über die Essener Universitätsmedizin 

Die Essener Universitätsmedizin umfasst das Universitätsklinikum Essen sowie 15 Tochterunternehmen, darunter die Ruhrlandklinik, das St. Josef Krankenhaus Werden, die Herzchirurgie Huttrop und das Westdeutsche Protonentherapiezentrum Essen. Die Essener Universitätsmedizin ist mit etwa 1.700 Betten und rund 11.000 Mitarbeitenden das führende Gesundheits-Kompetenzzentrum des Ruhrgebiets. Mit dem Westdeutschen Tumorzentrum, einem der größten Tumorzentren Deutschlands, dem Westdeutschen Zentrum für Organtransplantation, einem international führenden Zentrum für Transplantation, in dem unsere Spezialisten mit Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Herz und Lunge alle lebenswichtigen Organe verpflanzen, sowie dem Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum, einem überregionalen Zentrum der kardiovaskulären Maximalversorgung, hat die Universitätsmedizin Essen eine weit über die Region reichende Bedeutung für die Versorgung von Patientinnen und Patienten. Wesentliche Grundlage für die klinische Leistungsfähigkeit ist die Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen mit ihrer Schwerpunktsetzung in Onkologie, Transplantation, Herz-Gefäß-Medizin, Immunologie/Infektiologie und Translationale Neuro- und Verhaltenswissenschaften.

Über 10xD 

10xD ist eine Plattform und ein Ökosystem für Innovationen in Medizin und Gesundheit. Das Unternehmen greift auf jahrzehntelange Expertise aus Medizin, Recht und Ökonomie im Gesundheitswesen zurück und ist ein renommierter Matchmaker und Enabler für exponentielle Technologien rund um die Digitale Gesundheit.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge