Praxisanleiter: zentrale Rolle im Gesundheitswesen

Praxisanleiter sind verantwortlich für die praktische Ausbildung von zukünftigen Pflegefachmännern und -frauen. Erlebt der Auszubildende eine gut geplante praktische Ausbildung, engagierte Praxisanleiter und Kollegen und ein angenehmes Lern- und Arbeitsklima, dann bleibt er wohl gerne auch nach der Ausbildung in der Einrichtung. Praxisanleiter sind auch für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter verantwortlich. Knappe personelle und finanzielle Ressourcen machen mehr denn je eine professionelle und nachhaltige Einarbeitung notwendig. Erlebt der neue Kollege eine kompetente Einarbeitung, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er länger in der Einrichtung bleibt. Praxisanleiter brauchen, neben Fachwissen unter anderem auch pädagogisches Wissen, didaktische Fähigkeiten, Kommunikations- und Feedbacktechniken, Wissen zum selbstgesteuerten Lernen, um den Lernenden in der Pflege und neuen Mitarbeitern ein guter Lernbegleiter zu sein, ganz gemäß dem Motto „Was nützt das größte Wissen, wenn man es einem anderen nicht gut vermitteln kann.“
Das Pflegeberufegesetz von 2020 fordert deshalb eine 300-stündige berufspädagogische Weiterbildung für Praxisanleiter und jährlich 24 Stunden berufspädagogische Weiterbildung.

Nico Koresin, Gesundheits- und Krankenpfleger, Praxisanleiter: „Der wichtigste Schritt für eine künftige professionelle Pflege ist, die kommende Generation von Pflegefachpersonen auf ihrem Ausbildungsweg zu begleiten und zu unterstützen. Um dieser Verantwortung gerechtzuwerden, brauchen Praxisanleiter pädagogisches Wissen und Methoden, um medizinisch-pflegerisches Wissen zu vermitteln und gegebenfalls auch Widerstände zu überwinden. Dieses pädagogische Wissen, aber auch die eigene Perspektive zu verändern, lernt man in der Weiterbildung zum Praxisanleiter. Die Auszubildenden in der Pflege sind unsere künftigen Kollegen und wir sind ihre Vorbilder.“

Helga Brandt, Kinderkrankenschwester, Praxisanleiterin: „Im Mai 2021 habe ich meine Weiterbildung zum Praxisanleiter (spezialisiert auf die außerklinische Intensivpflege) beendet. Der Kurs ist auf verschiedenste Weise für meine jetzige Aufgabe als zentrale Praxisanleitung sehr wertvoll. Ich habe zum Beispiel Gesprächstechniken gelernt, durch die ich zunehmend gestärkt in manchmal schwierige Gespräche gehe. Die Einführung, Organisation und Durchführung von Praxisanleiter-Workshops fällt durch das erlernte Projektmanagement und die vermittelten Moderationstechniken leichter. Besonders das Thema der Familienzentrierten Pflege vermittelte mir einen ganz anderen Blick auf die Situation der betroffenen Familien und verbessert spürbar das Verständnis für sie. Dieses Wissen kann ich als Praxisanleitung nun gut an die Kollegen weitergeben.“

Dean Ilic, Gesundheits- und Krankenpfleger, Praxisanleiter: „Ich habe schon vor der Weiterbildung zum Praxisanleiter neue Kollegen eingearbeitet. Ich habe mir gedacht, man zeigt Kollegen einfach wie man pflegt, ein Tracheostoma versorgt, das Beatmungsgerät bedient und wie man alles dokumentiert. Ich lag falsch. Praxisanleiter sein ist viel mehr! Durch die Weiterbildung zum Praxisanleiter habe ich unter anderem gelernt, wie man nachhaltig Wissen vermittelt, Kollegen sagt, wo ihre Stärken und Schwächen sind, sich Zeit für Fragen und Gespräche nimmt, wie man kritikfähiger wird, und dass Krankheit auch immer eine Familienangelegenheit ist.“

Die Institut für pflegerische Weiterbildung GmbH bietet die Weiterbildung zum Praxisanleiter speziell für Einrichtungen in der außerklinischen Intensivpflege an, denn die Herausforderungen unterscheiden sich hier von denen in einem Krankenhaus oder Altenheim. Neben den pädagogischen Inhalten werden Grundlagen der Familienzentrierten Pflege und Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Führen von Teams vermittelt. Die Weiterbildung erfüllt die Vorgaben des Pflegeberufegesetzes von 300 Stunden. 192 Stunden sind in Präsenz, die restlichen 108 Stunden werden über eine Online-Plattform und Fernstudienaufträge absolviert. Die IPW GmbH ist eine staatlich anerkannte Weiterbildungsstätte für die Ausbildung zum Praxisanleiter. Sie bietet auch berufspädagogische Weiterbildungen für ausgebildete Praxisanleiter an. Nächster Ausbildungsbeginn ist im September 2021 in München. Kontakt:
www.ipw-schulungen.de oder bei Christine Keller, mobil: 01 71 / 40 29 08 2

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge