Die Fürst Donnersmarck-Stiftung (FDST) und der Evangelische Bundesfachverband für Teilhabe (BeB) schreiben zum zweiten Mal einen Kreativwettbewerb aus. Ziel des Wettbewerbs mit dem Motto „Siehst Du mich?“ ist es, die vielfältigen Lebenswelten von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sichtbar zu machen und ein Zeichen für eine inklusive Gesellschaft zu setzen.
In Zeiten, in denen demokratische Grundwerte zunehmend herausgefordert werden, ist es wichtiger denn je, Vielfalt als gesellschaftlichen Gewinn hervorzuheben. Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sind Teil dieser Vielfalt, oft jedoch nicht ausreichend sichtbar. Der Wettbewerb möchte daher künstlerische Perspektiven und Stimmen zu diesem Thema sammeln und präsentieren.
Mitmachen und kreative Vielfalt zeigen!
Alle, die eine kreative Idee zum Thema „Siehst Du mich? Die Lebenswelten von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung“ umsetzen möchten, sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Besonders berücksichtigt werden Arbeiten, die von inklusiven Tandems erstellt wurden.
Kreativität ohne Grenzen: Ob Mode, Musik, Poesie oder Performance – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Mögliche Beitragsformate sind unter anderem:
- Fotos und Fotoreportagen
- Filme und Videos (max. 5 Minuten)
- Podcasts
- Schriftliche Beiträge (max. 1.000 Wörter)
Jetzt bewerben!
Einsendeschluss für Beiträge ist der 15. Juni 2025.
Einreichungen per E-Mail an: kreativwettbewerb@beb-ev.de
Preisgelder
Die besten drei Beiträge werden von einer inklusiven Jury ausgewählt und prämiert:
- 1. Platz: 1.500 Euro
- 2. Platz: 500 Euro
- 3. Platz: 250 Euro
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im September 2025 im Rahmen einer Veranstaltung bekannt gegeben. Zudem werden alle eingereichten Beiträge in den Kommunikationskanälen der FDST und des BeB präsentiert.