Umgang mit Trachealkanülen

Das 12. Fortbildungsseminar „Teilhabe orientierte Alternativen beim Umgang mit Trachealkanülen“ des dysphagie netzwerk südwest.e.V. für Angehörige aus Pflegeberufen, Ärzte und Therapeuten findet als Online-Seminar vom 18. bis 19. März 2022 statt.

Der Workshop vermittelt zunächst Basiswissen über den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Trachealkanülen einschließlich dem Erkennen, Beurteilen und Handeln im Notfall. Die kurative Herangehensweise ist Voraussetzung für den Teilhabe orientierten Umgang mit Trachealkanülen.

Die Teilnehmer lernen verschiedene Kanülen und deren Einsatzmöglichkeiten anschaulich kennen sowie Techniken zur schonenden Kanülen-Fixierung und Stoma-Abdichtung. Ein spezielles Anliegen ist den Veranstaltern die Vermittlung des effizienten Umgangs mit dem Trachealsekret und dessen Beseitigung (Reinigungsstrategien). Hierbei untermauern sie ihr Vorgehen, das sich vom üblichen, der Tradition verpflichteten Vorgehen unterscheidet, mit Demonstration der physikalischen Grundlagen des Absaugvorgangs.

Infos gibt es hier, um Anmeldung bis 14. März 2022 wird gebeten unter kontakt@dysphagienetzwerk.de

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge