Was ist ALS? Der Film

Getting your Trinity Audio player ready...

Hinter der Ambulanz für Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und andere Motoneuronerkrankungen an der Charité steht ein multiprofessionelles Team, das sich seit 2002 auf die hochspezialisierte Versorgung von Menschen mit ALS, spastischer Spinalkanalparalyse (SSP), hereditärer spastischer Paraparese (HSP), spinaler Muskelatrophie (SMA) und anderen motorischen Erkrankungen konzentriert.

Im Mittelpunkt der Sprechstunde steht, Betroffene mit verschiedenen Behandlungs- und Hilfsmaßnahmen zu unterstützen. Die Experten und Expertinnen bieten auch an, die Behandlungsmaßnahmen in einem spezialisierten und digital-unterstützten Versorgungsnetzwerk zu koordinieren. In diesem Zusammenhang wird Versorgungsforschung durchgeführt, um bestehende Behandlungen zu optimieren und neue Versorgungskonzepte zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt hier in Berlin ist die Therapieforschung und Durchführung klinischer Studien, in denen neue Medikamente und Behandlungsstrategien untersucht und wissenschaftlich analysiert werden. Die Internetseiten der als-charite.de sollen einen Überblick über die ALS-Erkrankung sowie Neuigkeiten zur Behandlung und Erforschung bei der ALS geben.

Im Film „Was ist ALS“ wird ein Einblick in die Krankheitsmechanismen der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) gewährt. Dabei wird die Verbindung des motorischen Nervensystems mit der Muskulatur aufgezeigt. In dem Video wird deutlich, dass die ALS eine Erkrankung des zentralen Nervensystems in Gehirn und Rückenmark darstellt, die sich an der Muskulatur auswirkt – mit Muskelabbau (Atrophie), Muskelschwäche (Paresen) oder einer erhöhten Muskelspannung (Spastizität).

Im Podcast der Ambulanz wiederum werden regelmäßig Themen aufgegriffen, die für Menschen mit ALS und deren Angehörige mehr als nur interessant sein dürften.

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge