|
Getting your Trinity Audio player ready...
|
Die Erkrankung Amyotrophe Lateralsklerose braucht eine Lobby. Und deshalb hat der Verein Chance zum Leben als Veranstalter und Sina Bürger als Organisatorin, unter dem
Namen „Wir werden laut für A.L.S.“ ein Event durchgeführt, das nun – dank des großen Erfolges – durch das Ruhrgebiet ziehen soll. Um A.L.S nicht nur in Castrop-Rauxel in die
Öffentlichkeit zu bringen, sondern in so vielen Städten wie möglich.
Denn ALS braucht eine Lobby.
„Es war laut, es war magisch, es war informativ! An einem Freitag im Mai, kurz vor dem Event, baute der Techniker sein Bühneninventar auf und wir unseren ALS-Informationstand mit Büchern und selbstgemachten Dekoartikeln, die gegen eine Spende mitgenommen werden konnten. Ausschlafen war nicht. Denn am Samstag ging es um 8 Uhr direkt weiter. Alle Helfer und Helferinnen haben mit angepackt, damit die Veranstaltung pünktlich beginnen konnte. Und dann war es auch soweit: Ernest, unser Moderator eröffnete die Veranstaltung. Nach dem Soundcheck kamen die ersten Gäste,“ erzählen Martina Neubauer, 1. Vorsitzende vom Verein Chance zum Leben ALS e.V. und Sina Bürger, Organisatorin des Events.
Alle hatten sich eingebracht. Verschiedene Bäckereien spendeten Kuchen, Waffeln kamen von Helferinnen, es gab einen Ruhrpottstand; der Wünschewagen war vor Ort und ein Team von der Pflegebox war mit seinem Infostand dabei. Die Schnellzeichnerin von „Vanessas Magic“ zeichnete Portraits. Richys Tombola 5.0, in Gedenken an den an ALS verstorbenen Sohn von Angelika Ariens war nach kürzester Zeit leergeräumt. Alle Lose wurden verkauft und Fußballtrikots, die von den Vereinen gespendet wurden, haben ihre neuen Besitzer gefunden. Für die Kids gab es Kinderschminken, Airbrushtattoos und Heliumballons. Musik von Schlager bis Ruhpott-Rap sorgte für Stimmung, die mit immer mehr Gästen auch immer besser wurde. Auch Bürgermeister Rajko Kravanja hielt eine kurze Rede und sprach ein großes Lob und Anerkennung für die Veranstaltung aus.
Ganz besonders war allerdings, dass viele ALS Betroffene zu Gast waren, die weite Wege auf sich genommen haben, um dabei zu sein.
Die Gigs von Corner & Edges und Gun-Fire mussten wegen des schlechten Wetters abgebrochen beziehungsweise abgesagt werden. Diese werden am 30. November 2024, im Brauhaus Rüttershoff, Castrop-Rauxel, nachgeholt. Dort wird es dann auch einen Infostand und einen kleinen Adventstand geben. Auch hier ist natürlich jeder herzlich eingeladen vorbeizukommen.
„Insgesamt können wir sagen, dass es eine gelungene, schöne Veranstaltung war. Das Parkbad Süd war eine hervorragende Location. Sicher hätten wir uns über mehr Gäste gefreut, aber für das erste Event waren wir sehr zufrieden. Da man nie auslernt, werden wir beim nächsten Mal einige Dinge anders organisieren. Und ja, es wird definitv ein nächstes Mal geben. Wir, der Verein Chance zum Leben als Veranstalter und Sina Bürger als Organisatorin, möchten unter dem Namen „Wir werden laut für A.L.S.“ mit dem Event durch das Ruhrgebiet ziehen, um A.L.S nicht nur in Castrop-Rauxel in die Öffentlichkeit zu bringen, sondern in so vielen Städten wie möglich. Denn ALS braucht eine Lobby. Es wäre daher sehr schön, wenn uns viele Locations im Ruhrgebiet die Chance geben, bei ihnen das Event durchzuführen und wenn noch einige Sponsoren dazu kommen würden, um uns zu unterstützen. Und da Sina Bürger dies nicht allein organisieren kann, sucht sie Interessierte, die gern mitorganisieren möchten.“
Wer Interesse hat, Teil des Orgateams zu werden, kann sich gerne bei ihr melden, ebenso die Locations und Sponsoren.
sinabuerger77@Gmail.com
oder beim
Verein Chance zum Leben ALS e.V.
vereinals@web.de


