In Ulm ging es um die Kinder

Bei der 17. Fachtagung Außerklinische Beatmung Kinder und Kleinkinder war an Referenten wieder vor Ort was Rang und Namen hat. Dr. Sven Hirschfeld (Querschnittlähmung – Spastik und wie?); Ingo Berweiler (Auskultation); Alexandra Eyrich (Märchenpädagogik); Dr. Kurt Wollinsky und sein Referententeam (Sekretmanagement) und viele andere.

Professor Hans Fuchs referierte über Beatmungseinstellungen.

Im Fokus standen die Bedürfnisse und Belange betroffener Kinder und derer Angehörigen sowie den versorgenden Fachleuten. Diese wurden im Hinblick auf das GKV-IPReG auf der Podiumsdiskussion – moderiert von Christoph Jaschke – genau beleuchtet.

(v.l.n.r.) Eberhard Nill, Alf-Christoph Janeck und Siliva Ferreira freuen sich auf ihren Workshop zum Sekretmanagement.

Wie immer war die Fachtagung geprägt von den praxisnahen Workshops. So konnten die Teilnehmer zum Beispiel im Workshop Auskultation das eigene Atemgeräusch verfolgen oder bei „Wanderer zwischen den Welten“ eigene Erfahrungen aus ihrem Alltag teilen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Industrieworkshops – inkl. Schulung nach §31 MPG – und eine kleine aber feine Industrieausstellung.

Gänsehaut: Die Worte von Alexandra Eyrich ließen keinen kalt.

 

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge