Selbstbestimmt mit individuellen Hilfsmitteln

Heutzutage haben Menschen mit Behinderung das Glück, dass es für jede Einschränkung ein passendes Hilfsmittel gibt. Bei genauerer Betrachtung ergibt sich aber ein differenzierteres Bild: Erst einmal muss man wissen, welches die richtigen Hilfsmittel für den speziellen Bedarf sind, dann muss die Krankenkasse bezahlen und letztlich muss sich die Benutzung des Hilfsmittels im Alltag bewähren.

Marcel Renz ist durch seine Grunderkrankung, Muskeldystrophie Duchenne, eine fortschreitende Muskelerkrankung, seit jeher auf Hilfsmittel angewiesen – vom Toilettenstuhl, über Rollstuhl und Beatmungsgerät bis hin zu einem Stimmverstärker. Von den meisten Hilfsmitteln hat er nach eigenen Aussagen durchweg profitiert und profitiert noch.

Gerne möchte Marcel Renz seine Erfahrungen bei der Hilfsmittelversorgung mit anderen Betroffenen, Pflegefachkräften und Interessierten teilen. Man erfährt, wie er die richtigen Hilfsmittel für sich herausgefunden hat, was er bei der Beantragung zur Kostenübernahme von verschiedenen Hilfsmitteln gelernt hat und wie wichtig Kreativität sowie Erfahrung bei Hilfsmittelvertreterinnen und -vertretern sowie Angestellten von Sanitätshäusern ist.

Save the date: Am 7.6.2022 von 18-19 Uhr bietet Marcel Renz sein nächstes Webinar zu selbstbestimmtem Leben mit individuellen Hilfsmitteln an.

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge