Begegnungen in der Außerklinischen Intensivpflege

Begegnungen in der Außerklinischen Intensivpflege – im Niedersächsischen Landesgesundheitsamt NLGA fand vergangene Woche eine gemeinsame Veranstaltung mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen statt.

Dr. Patrick Ziech aus dem NLGA gab unter anderem einen Einblick in die rechtlichen und fachlichen Hintergründe der außerklinischen Intensivpflege (AIP) und berichtete über die Studienlage zum Vorkommen von Infektionen und Multiresistenten Erregern (MRE) in der Versorgung.
• Patienten und Patientinnen in Intensiv-Wohngemeinschaften sind zu mindestens 54 Prozent mit MRE besiedelt.
• Die häufigste Infektionsart sind die Harnwegsinfektionen.

Sabine Dietsch vom Gesundheitsamt Jena berichtete von ihren Erfahrungen aus den Begehungen in der außerklinischen Intensivpflege.
• Besonders die Zusammenarbeit mit den zuständigen Aufsichtsbehörden für Medizinprodukte müsse weiter ausgebaut werden.

Dr. Martin Groß aus der MEDIAN Klinik Bad Tennstedt schilderte seinen ärztlich-klinischen Blick auf die AIP und die betroffenen Patienten und Patientinnen. In seinem Vortrag beschrieb er den Weg eines kritisch-kranken Menschen von der akutmedizinischen Versorgung (u.a. Intensivstation), über die postakute Versorgung (z.B. Frührehabilitation) in die AIP.
• Etwa 80 Prozent der betroffenen Menschen in der AIP haben neurologische, und keine pneumologischen Grunderkrankungen.
• Viele Menschen in der AIP werden einer aktuellen Studie zu Folge gar nicht beatmet.

Guido Faßbender von der Linimed Gruppe GmbH zeigte an persönlichen Beispielen, wie divers die Patienten und Patientinnen in der AIP sind und was die Pflege in der AIP leisten kann.
• Gut qualifizierte Pflegefachkräfte sind wichtig, um die Patienten- und Patientinnen-Beobachtung auf einem hohen professionellen Niveau durchzuführen und dadurch Komplikationen (wie z.B. Pneumonien) bei den Patienten und Patientinnen zu vermeiden.
• Zentrale Elemente in der AIP sind seiner Meinung nach die ausreichende Flüssigkeitszufuhr, eine engmaschige Kontrolle der Vitalwerte und des Flüssigkeitshaushaltes.

Im Bild: Franziska Hoffmann, Dr. Martin Groß, Dr. Patrick Ziech

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge