E-Sportteam startet durch

Lilmix.Para ist das weltweit erste E-Sport-Team von Menschen mit Behinderung.

Permobil ist stolz auf seine Partnerschaft mit dem E-Sport-Team Lilmix.Para – fünf junge Männer, die mit Behinderungen leben. Das Team plant, die größten E-Sport-Wettkämpfe der Welt zu besuchen, und als erstes ist Dreamhack Winter in Jönköping, Schweden, geplant. Ein wichtiger Aspekt für die Teammitglieder, die alle an der gleichen schweren Muskelkrankheit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) leiden, ist, gesehen und gehört zu werden und ihre Träume im E-Sport zu verwirklichen. Die Vision des Teams ist es, mit den weltweit führenden E-Sportlern Wettkämpfe zu bestreiten und Vorkämpfer für gutes Online-Verhalten zu sein.

„Die Jungs sind absolut fantastisch und trainieren viermal pro Woche auf Counter Strike. Das macht ihnen so viel Freude und vermittelt ihnen ein Gefühl von Zugehörigkeit und Teamgeist. Sie sind das erste organisierte Team ihrer Art und werden sich alle zum ersten Mal persönlich treffen, wenn sie im November am Dreamhack in Schweden teilnehmen“, sagt Martin Stengård, Teamleiter von Lilmix.Para.

„Lilmix.Para hat die Vision, Vorbilder zu sein und Online-Mobbing entgegenzuwirken. Man sollte beim Streamen nicht noch einen Kumpel brauchen, der neben einem sitzt, um gemeine Kommentare im Chat zu löschen. Gemeinsam wollen die Jungs zeigen, dass eine Behinderung kein Hindernis ist, und diejenigen, die alleine und isoliert zu Hause sitzen, ermutigen, mit dem E-Sport zu beginnen.“

Weitere Artikel

Soziale Medien

Letzte Beiträge